Monday, 19th August 2019
 
Startseite Lernen Sie
Bulgarien kennen
Hotelreservationen Rundreisen in Bulgarien Wochenendreisen Über uns Kontakt

. Select Bulgaria! . Special care and unique experience . WELCOME TO BULGARIA! .

 

English version Deutsch version Française version
 

 

Startseite

Lernen Sie
Bulgarien kennen

• Das Kulturerbe Bulgariens

• Kurze Geschichte

• Liste des Weltkulturerbes von UNESCO

• Bulgarien - ein uraltes Land

• Grundstädte

• Museumsstädte

• Klöster

• Naturwunder

Hotelreservationen

Rundreisen in Bulgarien

Wochenendreisen

Über uns

Kontakt

 

 

Reiseveranstalter mit Sitz in Sofia, Bulgarien

Tour-operator
Lizenz
No 5452

Liste des Weltkultur- und Naturerbes von UNESCO - 9 von
den 812 Kultur- und Naturobjekten sind in Bulgarien:
 
 
Das Thrakische Grabmal von Kasanlak (seit 1979) -
ein einzigartiges Denkmal der thrakischen Kunst.

Das Grabmal von Kasanlak datiert aus dem späten 4. und frühen 3. Jh.v.Chr. Das ist eines der bemerkenswerten Werke der thrakischen Kultur, das älteste und das einzige Grabmal in Europa mit gut erhaltenen Wandmalereien.

Die Wandmalereien sind präzise und schön. Sie sind realistisch und auch verfeinert. Die Perspektive ist mit Licht- und Schatteneffekten erreicht worden. Das ist eine neue und sehr wichtige Zeichnentechnik aus derjenigen Zeit.

Wahrscheinlich haben zwei Maler die Fresken gemalt. Der eine bemalte die Kuppel und der andere – den Dromus (Korridor). Offensichtlich waren beiden Meister der hellenischen Wandmalerei. Es ist aber zweifellos, dass sie die thrakischen Traditionen, Lebensstil und Geistigkeit gut kannten.


Das Thrakische Grabmal von Sveschtari (seit 1975) -
eine der wichtigsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts.

Das Grabmal ist im 3.Jh.v.Chr. gebaut worden. Es ist einmalig mit seiner harmonischen Kombination von Bildhauerkunst, Malerei und Architektur. Die Skulpturendekoration des Grabmals ist verblüffend und sehr gut erhalten. Die plastischen Figuren stellen eine Reihe von zehn tanzenden „Karyatiden“ (Frauenfiguren) mit herrlichen geschmackvollen Kostümen dar. Alle ihre Gesichter sind ganz individuell als Figur, Alter, Charakter, Ausdruck.


Der Reiter von Madara (seit 1979) - majestätisches Relief, das in einem senkrechten Felsen auf einer Höhe von 23 m gemeisselt worden ist. Das ist das älteste (datiert aus dem Anfang des 8.Jh.) und das einzigste Felsenrelief in Europa aus der Zeit des frühen Mittelalters.

Die Komposition besteht aus drei Figuren - Reiter, Hund und Löwe. Die Figuren sind in Bewegung dargestellt und bilden ein Dreieck. Der Reiter von Madara ist ein Symbol der Macht des bulgarischen Reiches und dessen Herrschers aus dieser Zeit.

Das Madara Felsenrelief ist ein einmaliges Muster der mittelalterlichen bulgarischen Kunst und zweifellos ist ein Zeichen für die frühe Entwicklung der Protobulgarischen Kultur.


Die Kirche von Bojana (seit 1979) - die Wandmalereien in der Kirche zeigen den Anfang der Porträtsdarstellung in der europäischen Malerei, so dass die Porträte von Sebastokrator Kalojan und seiner Frau Dessislava die ältesten realistischen Bilder in mittelalterlichen Europa sind.

Die Kirche von Bojana befindet sich am Fusse des Vitoscha Gebirges. Das ist das bedeutendste Denkmal der mittelalterlichen bulgarischen Kunst und Architektur und ist ein Beweis für die frühe bulgarische Renaissance, die die berühmte europäische Renaissance vorausgeht. Erstens ist der Ostteil der Kirche gebaut und dekoriert (11.Jh.) und der Gottesmutter Maria gewidmet worden. Der zweite Teil ist in der Mitte des 13.Jh., und der dritte Teil - spät im 19.Jh. gebaut worden.

Die Wandmalereien sind sehr wertvoll. Jede von den 240 Figuren hat ihre eigene Persönlichkeit, Innenleben und ist ganz nah zu der Realität. Die Gesichten sind so realistisch gemalt, dass man kein Asketismus und Mystizismus sehen kann.


Das Rila Kloster (seit 1983) - das grösste Kloster auf der Balkanhalbinsel und unter der grössten Klöstern in Europa.

Das Rila Kloster ist das bemerkenswerteste Kulturdenkmal aus der bulgarischen Wiedergeburtszeit. Es ist ein majestätischer Werk der bulgarischen mittelalterlichen Architektur und Kunst. Das Rila Kloster zählt sich zu den grössten Klöstern in Europa. Gebaut auf einer Höhe von 1147 m über dem Meeresspiegel, liegt das Kloster zwischen einigen malerischen Abhängen des Rila Gebirges. In der ersten Hälfte des 10.Jh. gegründet, ist das Kloster für mehr als tausend Jahre ein Aufbewahrungsort für die Schätze der altbulgarischen Kunst und Traditionen geworden.

Das heutige Aussehen des Klosters datiert aus dem 19.Jh., die Wände der Grundkirche sind mit mehr als 1200 reich gefärbten Szenen und Porträten bemalt. Der riesige Altar ist ein Meisterwerk der Holzschnitzkunst, dessen filigrane Schnitzereien in Walnussbaum gemacht und anschliessend vergoldet worden sind. Die Ikonensammlung umfasst Werke vom 14. bis zum 19. Jh., einige der ältesten bulgarischen Holzschnitzereien werden hier aufbewahrt. Die Klosterbibliothek hat 16000 Bände wertvoller und einmaliger Bücher, inkl. 134 Manuskripten vom 15. bis zum 19. Jh., sowie auch viele Dokumente.


Die alte Stadt Nessebar (seit 1983) ist bemerkenswert mit den vielen Kirchen (mehr als 40), jede von denen ein Meisterwerk der mittelalterlichen bulgarischen Architektur ist.

Nach dem Namen eines thrakischen Herrschers genannt, ist diese kleine Stadt ein wunderschöner historischer Ort, der auf einer malerischen Felsenhalbinsel gelegen und nur durch einen schmalen Damm mit dem Festland verbunden ist. Während mehr als 5000 Jahren haben hier verschiedene Zivilisationen ihren historischen Abdruck hintergelassen. Die Stadt ist als eine Festung für ihre thrakische Siedler gebaut worden. Später ist sie griechishes Polis, römische Kolonie, byzantinisches und bulgarisches Provinzzentrum geworden. Schöne Architekturansambles umgeben die schmalen Gassen, hinter schweren Toren verstecken sich gemütliche kleine Höfe mit Buchs- und Feigenbäumen.


Die Felsenkirchen von Ivanovo (seit 1979) - ein natürliches Museum der mittelalterlichen bulgarischen Wandmalereien mit 20 mittelalterlichen Kirchen, Kapellen und Mönchzellen, die in den Felsen im Schlucht des Flusses Russenski Lom ausgehöhlt worden sind.

Der grosse Klosterkomplex (mehr als 300 Felsenräume) ist im Zeitraum vom 11. bis zum 14. Jh. von Mönchen-Einsiedlern entstanden worden. Für die damalige Zeit war das einer der grössten Felsenklösterkomplexen in Europa. Die interessanteste Kirche ist die Kirche „Archangel“, bemerkenswert mit ihren Wandmalereien, die einen Höhepunkt in der mittelalterlichen bulgarischen Kunst darstellen.


Der Nationalpark Pirin (seit 1983) ist einer der bulgarischen Naturschätze.

Der Nationalpark Pirin befindet sich in dem südwestlichen Teil Bulgariens und umfasst eine Fläche von 40066,7 ha. In dem Region des höchsten Gipfels (2914 m) gibt es 170 Bergseen. Der Pflanzenreichtum besteht aus ca. 2000 Pflanzenarten, über 110 von denen in dem Roten Buch Bulgariens eingeschlossen sind. Die meisten Wälder im Pirin Gebirge sind jahrhundertealt, manche von den Kiefernbäumen sind mehr als tausend Jahre alt und erreichen eine Höhe von 35 m. Das Tierreich ist sehr vielfältig – Gemsen, Bären, Rehböcke, Hirsche, Auerhähne.


Srebarna Naturschutzgebiet (seit 1983) - die Donauperle.

Der See Srebarna (der Silbersee) befindet sich am Ufer des Flusses Donau entlang und umfasst eine Fläche von 902 ha. Er ist 2,5 km lang in nordsüdlicher und 1,8 km in ostwestlicher Richtung. Die mittlere Tiefe ist 1,4 m und die grösste Tiefe - 2,5-3,0 m. Sehr bekannt sind die dalmatinischen Pelikanen - die grösste Vogelart der Wasservögel in Europa, die hier ihre Neste bauen. Ausser der dalmatinischen Pelikanen bietet der See Srebarna Unterschlupf 179 Vögelarten an, wobei 99 von ihnen dort nisten.


Select Tours BG
5A Triaditza Str. Office 517 - 1000 SOFIA - BULGARIA
Tel: (+359 2) 981 21 14 - Fax: (+359 2) 981 20 14

office@selecttours-bg.com

Monday, 27th May 2019
 
Home Experience Bulgaria Hotel Reservations Tours in Bulgaria Weekend Trips About Us Contact Us

. Select Bulgaria! . Special care and unique experience . WELCOME TO BULGARIA! .

 

English version Deutsch version Française version
 

 

HOME

EXPERIENCE BULGARIA

• The Cultural Heritage of Bulgaria

• Brief History

• UNESCO's
List of Heritage

• Ancient Bulgaria

• Main Cities

• Museum Towns

• Monasteries

• Natural Wonders

HOTEL RESERVATIONS

TOURS IN BULGARIA

WEEKEND TRIPS

ABOUT US

CONTACT US

 

 

Travel agency located in Sofia, Bulgaria

Tour-operator
Licence
No 5452

UNESCO's List of World Heritage -
9 out of the 812 cultural and natural sites are in Bulgaria:
 
 
Thracian Tomb of Kazanlak (1979) - unique monument of the Thracian art.

The Kazanlak Tomb dates back to the 3 rd - 4 th century BC. This is one of the most remarkable creations of the Tracian culture.

The line of the murals is both precise and artistic. They are realistic and, at the same time, refined. Perspective is achieved by light and shade effects - an important new arts technique of that time.

Probably two painters decorated the frescoes - one of them painted the vault, and the other - the dromos. It is obvious that both of them were masters in the techniques of the Hellenic painting arts. But there is no doubt they were well acquainted with Thracian traditions, style of living and spirit.


Thracian Tomb of Sveshtari (1985) - one of the most important archeological discoveries of the 20 th century.

It was built in the 3 rd century BC. The sculptured decoration of the tomb is amazing and very well preserved - it presents a sequence of ten dancing "chariatides", dressed in extraordinarily exquisite costumes. The faces of each of them are strictly individual in physique, age, character, expression.


Madara Rider (1979) - a monumental bas-relief hewn into the sheer rock, the oldest (the very beginning of the 8 th century) and the only one of its kind in Europe .

The composition consists of three figures - a horseman, a dog and a lion, forming a triangle, depicted in motion. The carving was made 23 meters above ground level. The main idea of the author is the heroic statue of a Bulgarian monarch in a scene of triumph. The images impress from a distance of tens of kilometers.

The Madara rock relief is an undoubted indication of the early development of Proto-Bulgarian culture.


The Boyana Church (1979) - marking the beginning of portrait painting in European art, the portraits of Sebastocrator Kaloyan and his wife Dessislava are the oldest realistic images of monumental art in Medieval Europe.

It is located at the foot of the Vitosha mountains. This is the most outstanding monument of Medieval Bulgarian arts and architecture and a proof of an early Bulgarian Renaissance, foregoing the more famous European. The eastern part of the church was the first to be built and decorated most likely in the 11 th century. It is dedicated to the Virgin Mary. The second chapel was built in the middle of the 13 th century and the third part was added as late as the 19 th century.

The iconographies of the church are of true merit. Each of the 240 figures has its own personality, inner life and closeness to reality. There is no trace of sketchiness, asceticism and mysticism in the way their faces are depicted.


Rila Monastery (1983) - the largest monastery on
the Balkans and among the largest in Europe.

The Rila Monastery is the most impressive monument from the Bulgarian National Revival period and represents superb achievement of the Bulgarian Medieval architecture and fine art. It is ranked among the largest ones in Europe. Rising at 1147 m above the sea level, it lies amidst some of the most scenic recesses of the Rila Mountains. Founded in the first half of the 10 th century, for more than thousand years the monastery has been a treasure-store of the valuable traditions of old Bulgarian culture.

The present-day appearance of the monastery is from the 19 th century, the interior walls of the main church are covered with over 1200 richly coloured scenes and portraits, the unique iconostasis is made of intricately carved wood covered with gold leaf and featuring numerous icons of saints, the icon collection features works from the 14 th through 19 th centuries, some of the most valuable woodcarvings in Bulgaria can be seen here. The library contains 16000 volumes including 134 manuscripts from l5th to 19th century, numerous incunabula and documents.


Ancient city of Nessebar (1983) is famous with its many churches (over 40),
each one a jewel of the medieval Bulgarian architecture.

Named after an ancient Thracian ruler, this little town is an extraordinarily beautiful historical site, lying on a picturesque rocky peninsula and linked with the mainland by a narrow isthmus. Throughout almost 5000 years different civilizations have left the marks of their history here. The town was built to serve as a fortification for its Thracian inhabitants. Later on it was consecutively a Greek polis, a Roman colony, Byzantine and Bulgarian province centre.

Beautiful architectural ensembles flank the narrow streets and heavy gates hide cozy small yards with box shrubs and fig trees.


Rock-Hewn Churches of Ivanovo (1979) - a natural museum of mediaeval Bulgarian painting with 20 mediaeval churches, chapels and monastic cells hewn into the craggy gorge of the Roussenski Lom river by the village of Ivanovo.

The monastery used to have more than 300 rock premises and in the 9 th to 14 th century it was one of the biggest rock monastery groups in Europe . The most interesting church is "The Archangel" Church. It is famous with its frescoes with vividly impressive images.


Pirin National Park (1983) is one of the natural Bulgarian treasures.

It is located in the southwest of the country on an area of 40066,7 hectares. In the region of the highest peaks of Pirin are 170 alpine lakes. The plant wealth consists of nearly 2000 higher species - over 110 of them are enlisted on the Red book of Bulgaria. Most of the forests in the Pirin mountains are centuries-old, some of the fir-trees are more than a thousand years old and reach the height limit for this sort of trees - 35 meters. The fauna is very diverse - wild goats, bears, reindeer, deer and wood-grouse can be encountered.


Srebarna Nature Reserve (1983) - the Pearl of the Danube.

The Srebarna lake (Silver lake) is located along the banks of the Danube river and spreads on area of 902 hectares. It is 2.5 km long in North-South direction, and 1.8 km across from East to West. The average depth of the lake is 1.4 m, the maximal depth - 2.5-3 meters. Famous are the Dalmatian pelicans, the largest representative of the aquatic birds in Europe, which nest here. Aside from the Dalmatian pelicans, Srebarna offer shelter to 179 bird species, 99 of which continue to nest there.


Select Tours BG
5A Triaditza Str. Office 517 - 1000 SOFIA - BULGARIA
Tel: (+359 2) 981 21 14 - Fax: (+359 2) 981 20 14

office@selecttours-bg.com